Bist DU eine inspirierende Führungskraft?

Führung

„When employees aren’t just engaged, but inspired, that’s when organizations see real breakthroughs. Inspired employees are themselves far more productive and, in turn, inspire those around them to strive for greater heights.“

Eric Garton, Bain & Company 

Ganz klar: Wenn Du es schaffst, Deine Mitarbeiter:innen nicht nur zufriedenzustellen oder ihr Engagement zu wecken, sondern sie zu inspirieren, dann bist Du im Olymp für Führungskräfte angekommen! ✌️

Und weil ich mir sicher bin, dass Du Dich mit nicht weniger als dem Thron von Zeus zufrieden gibst 💪, hab ich im Folgenden für Dich die wichtigsten Erkenntnisse aus einer Studie zum Thema „Inspiring Leadership“ von Bain & Company zusammengefasst.

Wichtige Charakteristika inspirierender Leader:innen

#1 Zentriertheit

Die mit Abstand wichtigste Eigenschaft ist die Fähigkeit, zentriert zu sein, „in sich zu ruhen“, wirklich präsent zu sein.

Denn diese Fähigkeit führt dazu, dass eine Führungskraft besser mit Stress umgehen kann, empathischer ist und aufmerksamer zuhört.

#2 Vision

Das kommt jetzt weniger überraschend….

Ein:e inspirierende:r Leader:in gibt seinem/ihrem Team ein Ziel, eine Vision, die für alle attraktiv ist, die dem Team Zuversicht und Vertrauen schenkt.

#3 Fokus & Ausrichtung

Inspirational Leader richten den Fokus ihres Teams auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren aus und gleichen das mit den individuellen Erwartungen der Mitarbeitenden ab.

#4 Servanthood

Inspirierende Führungskräfte begegnen anderen mit der inneren Haltung eines „Dienenden“. Sie unterstützen und verhelfen anderen zum Erfolg – ohne dafür etwas zu erwarten.

#5 Sponsorship

Andere in ihren persönlichen Zielen und Karriereambitionen aktiv zu unterstützen, ist eine weitere Eigenschaft inspirierender Führungskräfte.

#6 Empowerment

Inspirierende Führungskräfte geben Verantwortung ab, befähigen und ermutigen ihre Mitarbeitenden dazu, selbst Verantwortung zu übernehmen.

#7 Co-Kreation

Ein:e inspiring Leader:in glaubt daran, dass Zusammenarbeit zu besseren Ergebnissen führt und handelt danach.

#8 Harmonie

Auch das Fördern von Harmonie im Team und klare Konfliktlösungen, führen dazu, dass eine Führungskraft als inspirierend wahrgenommen wird.

Weitere Charakteristika

Neben diesen 8 Charakteristika im Bereich „Leading the team“ gibt es weitere 24 in den Bereichen

  • „Connecting with others“,
  • „Developing inner resources“,
  • „Setting the tone“,

die dazu beitragen, dass eine Führungskraft inspirierend auf andere wirkt.

Ganz schön viel… wo also ansetzen?

Eine wichtige Erkenntnis der Studie: Es gibt kein universales „Profil“.

Was als inspirierend wahrgenommen wird, hängt vom Unternehmenskontext.

Und es muss zur Person passen – ohne Authentizität geht es nicht.

Außerdem ganz klar: „Spikes“ sind gefragt, „well-rounded“ ist nicht inspirierend.

Inspirierende Führungskräfte sind nicht jene, die immer mit dem Strom schwimmen….

Inspiriert werden andere durch klare Linien und Werthaltungen, die auch bei Widerstand verteidigt werden. Durch Authentizität, durch Ecken und Kanten. Durch Nahbarkeit.

Hier findest Du mehr Infos zur Studie von Bain & Company:

https://www.bain.com/insights/how-leaders-inspire-cracking-the-code

Und mach‘ doch mal den Selbsttest und schreib‘ in die Kommentare:

Was inspiriert Dich an Deiner Führungskraft oder Deinen Kolleg:innen?

Weitere Posts:

31. Juli, 2022

30. Juni, 2022

24. Juni, 2022

21. Juni, 2022

17. Juni, 2022

17. Juni, 2022