So einfach kann es sein, die Leistung Deiner Mitarbeitenden zu steigern

Führung

Mit dem Galatea-Effekt die Leistung Deiner Mitarbeiter:innen steigern? Kann es so einfach sein?

Was ist der Galatea-Effekt?

Es geht um zwei Annahmen:

1) Die Erwartungen des Vorgesetzten bezüglich ihrer Mitarbeiter:innen beeinflussen deren Leistungen und Vorankommen stark.

2) Bei positiven Erwartungen des Vorgesetzten steigt auch die Selbstwirksamkeitserwartung der Mitarbeiter:innen – also die eigene Erwartung der Mitarbeiter:innen, erfolgreich zu sein.

Das heißt?

Wenn Du Deinen Mitarbeiter:innen gedanklich Vorschusslorbeeren gewährst und davon ausgehst, dass Dein Team erfolgreich sein wird, dann wirkst Du damit positiv auf die Leistungsfähigkeit Deiner Mitarbeiter:innen und erhöhst die Erfolgswahrscheinlichkeit!

Easy? Easy.

Oder was denkst Du?

Verwendete Literatur: Stangl, W. (2021). Stichwort: ‚Galatea-Effekt – Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik‘.

Weitere Posts:

31. Juli, 2022

30. Juni, 2022

24. Juni, 2022

21. Juni, 2022

17. Juni, 2022

17. Juni, 2022